Die zur italienischen Generali-Gruppe gehörende BSI Bank baut ihre Präsenz in der Westschweiz aus. Die neue Agentur wird noch in diesem Jahr eröffnet.

Geleitet wird die neue Agentur durch den 41-jährigen Alain Schoepf, der durch den 56-jährigen Yvan Rion, unterstützt wird. Der Sitz der neuen BSI-Agentur befindet sich in den ehemaligen Räumen des Tourismusverbands an der Place Scandia.

Anlässlich der Eröffnung lädt BSI Bürger und Touristen am 30. Dezember um 17 Uhr 30 zum Fest Feu & Lumière (Feuer und Licht) ein.

Erfolg wiederholen

Die BSI unterstreicht mit diesem Expansionsschritt gemäss eigenen Angaben ihr Engagement auf dem wichtigen Westschweizer Markt, wo die Bank bereits Zweigniederlassungen in Genf sowie Lausanne unterhält. Mit ihrem Schritt möchte sie ihren Erfolg von St. Moritz wiederholen und an einem der bekanntesten Touristenziele der Welt Präsenz aufbauen.

Die Agentur Crans-Montana wird auf die Finanzberatung und Vermögensverwaltung ausgerichtet sein.

Erfahrene Banker, Golfer und Hockey-Spieler

Agentur-Chef Schoepf war bisher Leiter der Niederlassung der ING Bank (Switzerland) in Crans-Montana. Davor hatte er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen beim Bankverein, bei UBS und bei Conseils.ch Gestion de Patrimoine gearbeitet.

Sein Stellvertreter Rion blickt ebenfalls auf eine Karriere beim Bankverein, bei der Raiffeisenbank, bei Credit Suisse und bei ING Banque Bruxelles Lambert (Suisse) in Genf zurück. Beide sind lokal verwurzelt:

Alain Schoepf ist Vize-Präsident des Hockey Club Sierre, während Yvan Rion als Direktor des legendären Golf-Club Crans sur Sierre fungiert hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel