Das Basler Parlament hat den Bankrat frisch bestellt respektive bestätigt. Fünf neue Mitglieder ziehen ins oberste Gremium der Kantonalbank ein.

Die neuen Mitglieder des Bankrates der Basler Kantonalbank heissen: Sebastian Frehner, Jan Goepfert, Felix Meier, Andreas Stürm und Ralph Lewin (bis vor kurzem SP-Regierungsrat, in der Branche auch bekannt als Präsident von Sympany respektive ÖKK).

Der Basler Grosse Rat wählte gestern auch den neuen Präsidenten des Bankrats: Es ist Andreas C. Albrecht. Der Anwalt und Notar amtiert seit 2005 bereits als Vizepräsident des Gremiums; unter anderem sitzt der 40jährige auch im Verwaltungsrat der Bank Coop. Im Grossen Rat vertritt er die Liberal-demokratische Partei.

Für eine weitere Amtszeit im Bankrat der BKB bestätigt wurden: Hans Jakob Bernoulli, Helmut Hersberger, Christine Keller, Markus Lehmann, Bruno Mazzotti, Markus Ritter und Richard Widmer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel