Die UBS hat Gabriel Kemmler zum Chief Risk Officer von Swiss Bank ernannt. Dies gab das Unternehmen heute intern bekannt.

Gabriel_KemmlerGabriel Kemmler (Bild) leitete zuletzt das Geschäft mit Unternehmenskunden in der Region Zürich. Davor arbeitete er im Credit Risk Control der UBS Investment Bank in den USA.

Ferner leitete er in seiner langen Karriere bei UBS das Credit Risk Control für strukturierte Kredite und grosse Firmenkunden in der Schweiz, und er war Stellvertreter des Chief Credit Officer Wealth Management & Swiss Bank.

Gabriel Kemmler wird seine neue Funktion im Februar antreten. Dabei untersteht er direkt Group CRO Maureen Miskovic. Er wird auch Einsitz nehmen in die Executive Committees von Group Risk Control und UBS Schweiz.

Gabriel Kemmler ersetzt Joe Rickenbacher, der Ende dieses Jahres pensioniert wird. Interimistisch wird Roger Bieri die Position des CRO Swiss Bank im Januar übernehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel