Der Präsidenten einer führenden Zürcher Anwaltskanzlei soll Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank werden. Anderswo wurde er bereits zugewählt.

FelixRudolfEhrat

An der Generalversammlung vom 6. Mai 2011 soll Felix R. Ehrat als neues Mitglied in den Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) gewählt werden, wie die Bank am Dienstag mitteilte.

Auf Grund der Amtsdauerbeschränkung scheidet im Gegenzug Siegbert Lampert nach neun Jahren aus dem Gremium aus.

Einer der fünf einflussreichsten Schweizer Anwälte

Felix Ehrat ist als Senior Partner und Verwaltungsratspräsident für die Anwaltskanzlei Bär & Karrer (Zürich, Genf, Lugano, Zug) tätig, für die er seit 1987 in verschiedenen Funktionen arbeitet. Gemäss dem Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zählt er zu den fünf einflussreichsten Anwälten in der Schweiz.

Er verfügt über grosse anwaltliche Erfahrung, unter anderem in den Bereichen Bankenrecht, Transaktionen (M&A), Private Equity, Handelsrecht sowie als Schiedsrichter in grenzüberschreitenden Schiedsgerichtsfällen.

Zwei Wiederwahlen

Darüber hinaus schlägt der LLB-Verwaltungsrat Ingrid Hassler-Gerner und Konrad Schnyder, die dem Verwaltungsrat seit 2005 respektive seit 2008 angehören, der Generalversammlung zur Wiederwahl vor.

Felix Ehrat, geboren 1957, erlangte ein Lizenziat der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich im Jahre 1982; die anwaltliche Zulassung erfolgte 1985; weitere Stationen: LL.M. in Business and Taxation-Transnational Practice an der McGeorge School of Law, Sacramento, Kalifornien, 1986; Dr. iur. 1990.

Kontinuierlicher Aufstieg

Seit 1987 ist Ehrat bei Bär & Karrer, von 1987 bis 1992 als Mitarbeiter, von 1992 bis 2000 als Partner, von 2000 bis 2003 als Managing Partner und seit 2003 Senior Partner (Vorsitzender der Geschäftsleitung) und seit 2007 exekutiver Präsident des Verwaltungsrats.

Seit 2001 ist er auch Mitglied des Verwaltungsrats der Fideuram Bank (Schweiz) AG, Lugano (seit 2009 Präsident) und seit 1994 Mitglied des Verwaltungsrats der Axa Art Versicherung AG, Zürich.

Neuerdings auch Präsident der Globalance Bank

Seit Ende 2010 ist er überdies Präsident des Verwaltungsrats der Globalance Bank, die von Reto Ringger gegründet wurde. Dabei handelt es sich um eine neue Bank, die konsequent auf Nachhaltigkeit setzen und im 1. Quartal 2011 operativ tätig werden will, wie finews.ch bereits früher berichtete.

Seit 2007 ist er zudem Präsident der BSI Architectural Foundation, Lugano, und seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats und des Verwaltungsratsausschusses des Internationalen Filmfestivals Locarno.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel