Marcel_RohnerJetzt geht es Schlag auf Schlag. Der frühere UBS-Konzernchef übernimmt erstmals wieder eine Top-Funktion in der Schweizer Finanzbranche.

Marcel Rohner (Bild) soll Verwaltungsratsmitglied der Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) werden, wie die «Sonntagszeitung» berichtet. Dabei soll er auch in den Verwaltungsratsausschuss gewählt werden.

Die UBP wurde 1969 von Edgar de Picciotto gegründet und verwaltet heute rund 72 Milliarden Franken an Kundengeldern. Sie war in der Vergangenheit verschiedentlich Gegenstand von Ermittlungen in Sachen Geldwäscherei und geriet jüngst auch in den Strudel der Madoff-Affäre. In der Folge musste sie einen hohen Abschreiber tätigen und zählte zu den ersten Instituten weltweit, die sich über eine finanzielle Abfindung mit dem amerikanischen Konkursverwalter Irving Picard einigten.

Förmliche Erklärung

Damit Rohner die neue Funktion bei der UBP übernehmen konnte, musste er gegenüber der Finanzmarktaufsicht (Finma) eine förmliche Erklärung abgeben, wonach er seinerzeit keine Kenntnisse von den nach Schweizer Aufsichtsrecht relevanten Pflichtverletzungen bei der UBS hatte.

Für den 46-jährigen Rohner zählt die Übernahme des VR-Mandats bei der UBP zur schrittweisen Rückkehr ins Wirtschaftsleben. Bereits Anfang Dezember 2010 war bekannt geworden, dass der frühere UBS-Top-Banker Verwaltungsrat der Transportfirma von Ulrich Giezendanner in Rothrist im Kanton Aargau werde, wie damals die «Aargauer Zeitung» meldete.

Einstieg bei Thomas Matter

Mitte Dezember war überdies bekannt geworden, dass Rohner 5 Prozent am Aktienkapital von Thomas Matters «Neuen Helvetischen Bank» übernommen hatte.

Marcel Rohner war wie erinnerlich von Mitte 2007 bis Februar 2009 oberster Chef der UBS. Er wurde durch Oswald Grübel abgelöst. Seit April 2010 ist Rohner überdies Verwaltungsratspräsident der Immobilienfirma Löwenfeld in Lenzburg AG. Geschäftsführer ist Rohners Schwiegervater.

Mandat bei Exigen Capital

Ausserdem sitzt Marcel Rohner im Advisory Board der amerikanischen Private-Equity-Firma Exigen Capital; zusammen mit dem Schweizer Investor Daniel Aegerter sowie dem früheren Deutsche-Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel