Mit einem Rekord-Geschäftsertrag von 593 Millionen Franken hat die Migros Bank 2010 das beste Resultat ihrer Firmengeschichte ausgewiesen.

 

Den Bruttogewinn konnte die Bank im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf 315 Millionen Franken steigern, während der Geschäftsertrag um 3,7 Prozent zugenommen hat.

Die markante Avance führt Migros Bank auf zwei Faktoren zurück: Einerseits habe sie von starken Aktivitäten im Hypothekar-Bereich profitiert und andererseits habe sie ihre Kosten deutlich gesenkt. Die Ausleihungen der Bank im Hypothekargeschäft sind im vergangenen Jahr um 4,4 Prozent auf ein Total von 25,1 Milliarden Franken gestiegen. Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft fiel mit 474 Millionen Franken 3,4 Prozent höher aus.

Mit einer Preisoffensive hatte die Migros Bank vergangenes Jahr auch versucht, im Markt für Privatkredite Terrain zu erobern. Das Volumen konnte in diesem Bereich um 40 Prozent auf 805 Millionen Franken gesteigert werden.

Migros Bank zeigt auch weiterhin Expansionsgelüste: 2011 sollen fünf weitere Filialen eröffnet werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel