Die Zürcher Strafverfolger haben am Mittwoch ein neues Verfahren gegen den früheren Julius-Bär-Banker angestrengt. Er wurde am Abend festgenommen.

 

Die Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte ermittelt gegen Rudolf Elmer wegen des Verdachts der Verletzung des Bankengesetzes.

Grund für die Festnahme und das erneute Verfahren gegen den entlassenen Julius-Bär-Banker sind Daten-CD, die Elmer Anfang dieser Woche in London dem Wikileaks-Chef Julian Assange überreicht hatte.

Die Staatsanwaltschaft überprüfe nun, ob sich Rudolf Elmer durch die CD-Übergabe an Wikileaks der Widerhandlung gegen das schweizerische Bankengesetz schuldig gemacht hat, teilten die Strafbehörden und die Kantonspolizei Zürich am Mittwochabend mit.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel