Das CFO Forum Schweiz, ein Verband, dem 340 Finanzchefs angehören, hat am 2. Swiss CFO Day drei Finanzchefs den «CFO of the Year Award 2011» verliehen.

In der Kategorie SMI-Unternehmen gewann Michel Demaré, der Chief Financial Officer des Technologiekonzerns ABB die Auszeichnung. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Leuven (Belgien). Darauf folgten mehrere Jahre berufliche Tätigkeit bei Dow Chemical bevor er 2005 CFO und 2008 zudem President of Global Markets bei ABB.

Demaré sitzt auch im Verwaltungsrat der UBS und der IMD Foundation. Michel Er erhielt die Auszeichnung auf Grund seiner breiten und internationalen Industrieerfahrung. Er vermöge durch sein Fachwissen und seine Persönlichkeit zu überzeugen, heisst es von den Preisverleihern. Gegenüber Medien, Finanzanalysten und Investoren kommuniziere er transparent.

In der Kategorie SPI-Unternehmen ging der Award an den Finanzchef der Georg Fischer AG, Roland Abt. Er ghabe massgeblich zur Restrukturierung der Unternehmensgruppe beigetragen und eine erfolgreiche Refinanzierung mit einem Bankenkonsortium realisiert.

In der Kategorie CFOs Mitglieder wurde Reto Conrad ausgezeichnet. Der Finanzchef der Milch-Produkte-Gruppe EMMI habe in den letzten fünf Jahren zusammen mit seinem Team viel zur Wachstums- und Internationalisierungsstrategie des Unternehmens beigetragen, heisst es weiter.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel