Ein Neubau im Enge-Quartier soll zum Standort der Basler Bank in Zürich werden. Der Umzug ist für 2014 geplant.

Die Bank Sarasin wird neue Hauptmieterin des Geschäftshauses Rosau in Zürich. Das neue Gebäude liegt an der Glärnischstrasse, gegenüber dem Hotel Baur au Lac und in der Nähe von Tonhalle, Kongresshaus und dem Park-Hyatt-Hotel. Hier sollen die rund 350 Arbeitsplätze der Zürcher Niederlassung von Sarasin zusammengefasst werden.

Die Bank Sarasin wird als langfristige Hauptmieterin das Geschäftshaus Rosau im Frühling 2014 beziehen.

«Mit den neuen Räumlichkeiten im Gebäude Rosau verstärken wir unsere Präsenz auf dem Finanzplatz Zürich deutlich», sagt CEO Joachim H. Strähle. «Auch wird der aussergewöhnliche Standort die Umsetzung unserer 2006 beschlossenen Wachstumsstrategie langfristig unterstützen. Der neue Gebäudekomplex ermöglicht uns zudem, die Firmenphilosophie der Nachhaltigkeit noch konsequenter umzusetzen. Und nicht zuletzt bieten wir unseren Kunden eine einmalige Aussicht auf See und Berge sowie unseren Mitarbeitenden einen modernen Arbeitsplatz an zentraler Lage.»

Die Villa Rosau AG erwartet in den nächsten Tagen die Baubewilligung für das Geschäftshaus Rosau. Sie wird anschliessend über das Bauprojekt und das weitere Vorgehen im Detail orientieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel