Am Rande des WEF in Davos äusserte sich Dieter Wemmer, der Finanzchef von ZFS, über den Kauf von Coco-Bonds.

«Kaufen? Wieso nicht? Wenn sich richtig ausgepreist sind. Wir kaufen derzeit ja auch Hybride», sagte Dieter Wemmer am World Economic Forum gegenüber «Reuters». Finanzkräftige Investoren wie Versicherungen sind derzeit für die Banken das A und O für die Etablierung eines Marktes für die bedingten Pflichtwandelanleihen.

Die Rating-Agentur S&P geht davon aus, dass die globalen Banken über die nächsten fünf bis zehn Jahre eine Billion Dollar durch Coco-Bonds aufbringen müssen. Ohne die Hilfe und das Vertrauen von starken Investoren wie beispielsweise Zurich können die Banken jedoch keinen Coco-Markt aufziehen. Das Bekenntnis von Wemmer zeigt nun aber, dass auch grosse Versicherungen Interesse an den neuen Finanzinstrumenten haben könnten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel