Der Staatsfonds von Singapur, der rund 6,5 Prozent an der Schweizer Grossbank kontrolliert, will diese Beteiligung auf längere Sicht halten.

Das Gleiche gilt auch für das Engagement an der Citigroup, welches die Government of Singapore Investment Corporation (GIC) seit einigen Jahren hält.

Dies erkärte der GIC-Exekutiv-Direktor Tony Tan am Wochenende gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg» und der malayischen Zeitung «Strait Times».

GIC kaufte im Sog der Finanzkrise für insgesamt 200 Milliarden US-Dollar Beteiligungen an den beiden Grossbanken, die selber in heftige Turbulenzen geraten waren. In der Folge reduzierte der Staatsfonds die Beteiligung am US-Institut um rund die Hälfte. An der UBS hält er jedoch fest.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel