Mit 3 Prozent über dem Durchschnitt der Branche hat der Schweizer Asset Manager über die letzte Dekade den erfolgreichsten ‹Pooled Balanced Fonds› verwaltet.

Laut einer Erhebung von BNY Mellon hat der Fonds von GAM über die letzten zehn Jahre eine jährliche Rendite von 7,5 Prozent erzielt und hat somit jährlich drei Prozent mehr erwirtschaftet als der Branchendurchschnitt, berichtet das Londner Branchenblatt «Financial News».

Dabei zählt der Fonds auch zu den unbeständigsten Analgen, die BNY Mellon unter die Lupe genommen hat. So hat der Fonds während fünf Jahren zu den schlechtesten Performern gezählt und während dreier Jahren lediglich eine Rendite von 1,5 Prozent abgeworfen.

Starke Schwankungen

Mit einem Kursgewinn von 9,7 Prozent im 1. Quartal 2010 war die Anlage von GAM der Branchenprimus. Der Erfolg konnte jedoch nicht fortgesetzt werden. Die folgenden zwei Quartale 2010 gehörte der Fonds zu den schlechtesten Performern.

BNY Mellon hat in der Studie die Pooled Balanced Fonds untersucht, in die britische Pensionskassen investieren. Diese Fonds enthalten verschiedene Analgen, wie regionale Aktien, Anleihen oder Immobilien.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel