In einer Analyse des britischen Fondsportals Citywire über die Performance globaler Fonds im letzten Jahr schneiden die Schweizer Goldexperten brillant ab.

Nicht überraschend produzierten die Fonds im Bereich Edelmetalle 2010 die besten Ergebnisse. Die von Citywire begutachteten 38 Fonds erzielten im Schnitt eine Wertsteigerung von 49,9 Prozent.

Ihre Kollegen in der Kategorie Aktien global lieferten 15 Prozent, die Manager globaler Bond-Fonds gerade mal 8,5 Prozent. Und die Fonds mit Schweizer «Akzent» dominieren die Konkurrenz. Die Top 10 von Citywire werden von vier Schweizer Fondsmanagern angeführt.  

An die Spitze setzte sich Markus Bachmann mit seinem 2003 in Südafrika gegründeten Craton Capital Precious Metal Fund A. Der ehemalige Credit-Suisse- und SBC-Brinson-Mann erzielte ein Jahresplus von knapp 87 Prozent. Und auch im Dreijahr-Vergleich weist er mit gut 80 Prozent ein Spitzenresultat aus.

Auf Rang zwei klassierte sich 2010 Fritz Eggimann mit seinem AMG Gold Minen & Metalle A. Er erreichte einen Wertzuwachs von 77,6 Prozent. Mit einer Performance von +98,8 Prozent führt er auch klar die Dreijahr-Rangliste an.

Mit dem ZKB Gold Aktienfonds belegt Erich Meier Rang drei. Der Analyst und Portfolio-Manager der Zürcher Kantonalbank hat sich vor allem mit dem ZKB Gold ETF, der 2006 lanciert wurde, einen Namen gemacht. Auf Platz vier folgt der ehemalige Shape-Capital-CEO Florian Siegfried mit seinem Precious Capital Management Global Mining & Metals Fund.

Die Citywire-Liste mit der Performance 2010:

  1. 1. Markus Bachmann (Craton Capital Precious Metal Fund A) +86,98 Prozent
  2. 2. Fritz Eggimann (AMG Gold Minen & Metalle A) +77,61
  3. 3. Erich B. Meier (ZKB Gold Aktienfonds) +77,12
  4. 4. Florian Siegfried (Precious Capital Global Mining & Metals Fund) +75,71
  5. 5. Bob Farquharson, Bob Lyon (Smith & Williamson Global Gold & Resources) +71.91
  6. 6. David Baker,Trevor Steel (CF Ruffer Baker Steel Gold O Acc) +66,87
  7. 7. Joachim Berlenbach (Earth Gold Fund UI EUR R) + 59,19

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel