Der Verwaltungsrat der LUKB schlägt der GV die Neuwahl von Reto Sieber in den VR vor. Der Kanton als Hauptaktionär hat Max Pfister nominiert.

Der Unternehmer Reto Sieber, Mitinhaber und Co-CEO der SIGA Holding im luzernischen Ruswil, soll an der Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank vom 25. Mai 2011 neu in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt werden.

Sieber_Reto_LUKB.korrReto Sieber, Jahrgang 1953, hat sein Studium an der Universität St. Gallen im Jahr 1980 als lic. oec. HSG abgeschlossen und trat danach in die elterliche Firma SIGA Sieber-Gadient ein (Bild oben). Zusammen mit seinem Bruder besitzt und leitet er seit 1990 die SIGA AG. Das Unternehmen produziert wohngiftfreie Produkte für luft- und winddichte Gebäudehüllen. SIGA beschäftigt in zwölf Ländern und an den beiden Produktionsstandorten in Schachen und Ruswil im Kanton Luzern total 160 Mitarbeitende. Reto Sieber ist auch Präsident des Verwaltungsrates der Druckerei Schüpfheim AG mit dem Entlebucher Anzeiger und Präsident der Unternehmervereinigung von Region West Luzern mit 40 KMU.

Pfister_Max_hellAn der Generalversammlung der LUKB stellt sich ebenfalls der Luzerner Regierungsrat Max Pfister (Bild unten), Nebikon, zur Neuwahl in den Verwaltungsrat. Diese Nomination von Max Pfister, Regierungsrat bis Ende Legislatur 2007–2011, erfolgte durch den Luzerner Regierungsrat. Bei erfolgreicher Wahl wird Max Pfister erst nach dem angekündigten Austritt aus dem Regierungsrat, das heisst ab 1. Juli 2011, Einsitz im dann wieder neunköpfigen Verwaltungsrat der LUKB nehmen.
Max Pfister, Jahrgang 1951, wurde 1995 in den Regierungsrat gewählt. Von 1995 bis 2003 stand er dem Bau- bzw. dem Bau- und Verkehrsdepartement vor, ab 2003 dem Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement. Vor seiner Wahl zum Regierungsrat war Max Pfister Luzerner Kantonsrat und leitete als Geschäftsführer ein IT-Unternehmen mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel