Die Schweizer Banken sollten für die Generation der «Digital Natives» gerüstet sein und mehr bieten als etwas Online-Banking, meint IBM. Eine neue App soll es richten.

Gemeinsam mit einem einheimischen Finanzinstitut hat IBM Schweiz eine Banking-App für Android-Handys und iPhones entwickelt, schreibt das IT-Portal «Computerworld». Die Software dient als Prototyp, der von Kunden um spezielle Funktionen erweitert werden kann.

Vier von Bankkunden gewünschte Anwendungen sind im derzeitigen Entwicklungsstadium in der neuen App integriert: Benachrichtigungen über Kontoaktivitäten mit Reaktionsmöglichkeiten, Tagging zum Sortieren von Finanznachrichten und Transaktionen, ein Portfoliomanager mit Echtzeit-Quotes sowie eine Texterkennung zum Einlesen von Einzahlungsscheinen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel