Die CS hat mit der Qatar Holding und der Olayan Group eine Emission von Tier 1 Buffer Capital Notes im Wert von 6 Milliarden Franken vereinbart.

Die Platzierung erfolgt frühestens im Oktober 2013 gegen Barzahlung oder im Austausch für im Jahr 2008 emittierte Tier 1 Capital Notes.

Diese Form von bedingtem Wandlungskapital wird die im Rahmen der Schweizer «Too big to fail»-Regulierung geltenden FINMA-Anforderungen an bedingtem Wandlungskapital mit hohem Trigger zu schätzungsweise 50 Prozent erfüllen, wie die Credit Suisse am Montag weiter mitteilte.

Frühestens im Oktober 2013

Die Credit Suisse Group hat mit der Qatar Holding und der Olayan Group eine Vereinbarung erzielt, die die Platzierung von 3,5 Milliarden Dollar und 2,5 Milliarden Franken an Tier 1 Buffer Capital Notes (BCNs) mit einem Coupon von 9,5 Prozent in Dollar respektive 9 Prozent in Franken vorsieht.

Der Erwerb oder der Austausch der BCNs wird frühestens im Oktober 2013 erfolgen, dem ersten Call-Datum der bestehenden Tier 1 Capital Notes, und unterliegt der Bedingung, dass die Regulierung in der Schweiz entsprechende Eigenkapitalpuffer vorschreibt und dass alle notwendigen Zustimmungen und Bewilligungen von Aktionären vorliegen, einschliesslich der Zustimmung für zusätzliches bedingtes Kapital oder Wandlungskapital.

Bereits Grossaktionäre der CS

Die saudi-arabische Olayan Group ist mit einem Anteil von 6,6 Prozent bereits jetzt die grösste Einzelaktionärin, während die Qatar Holding mit 6 Prozent an der Schweizer Grossbank beteiligt ist.

Weitere Details zu diesem Deal finden sich unter diesem Link.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel