Die indische Regierung verspricht sich aus dem neuen Steuerabkommen mit der Schweiz Erträge aus Schwarzgeldern in Milliardenhöhe.

«Wir haben nun ein Abkommen mit der Regierung von Indien. Wenn uns die Regierung eine Anfrage schickt, werden wir uns fügen und die geforderten Informationen liefern», sagte der Schweizer Gesandte in Indien, Philippe Welti, gegenüber «The Economic Times».

In den vergangenen Monaten machte sich Indien verstärkt auf die Suche nach indischen Schwarzgeldern. Einen Grossteil davon vermutet man in der Schweiz. In der indischen Presse folgte denn auch eine Offensive gegen die Schweiz.

Der indische Finanzminister Pranab Mukherjee konnte schon verschiedene Steuerabkommen mit anderen Ländern abschliessen. Über die Höhe der Gelder, die jährlich am indischen Fiskus vorbeigeschleust werden, existieren zahlreiche Schätzungen, die bei umgerechnet 500 Milliarden Dollar anfangen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.87%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel