Stephan Repkow wechselt von Swiss-Asia Financial Services zur Union Banciare Privée. Er soll die Strategiepläne in Asien konkretisieren.

Gleich zwei Genfer Banken haben in diesen Tagen neue Chefs fürs Wealth Management in Fernost ernannt: Wie bereits gemeldet, wird Claude Haberer Leiter des Pictet Wealth Management in Asien.

Nun besetzt UBP eine vergleichbare Position: Stephan Repkow wird CEO des Private Bankings der Genfer Bank in Asien.

Repkow war zuvor CIO der Swiss-Asia Financial Services; in seiner Karriere belegte er auch mehrere Spitzenposten bei Deutsche Asset Management, Citigroup Private Bank und BNP Paribas.

Strategischer Kernmarkt Asien

Dabei war Repkow seit über zehn Jahren in Singapur und Hongkong tätig. «Er vereint die erforderlichen Qualitäten mit dem notwendigen Engagement, um die Umsetzung unserer Expansionspläne, vom Aufbau eines Teams zur Ausdehnung unserer Aktivitäten in dieser für uns strategisch wichtigen Region zu verwirklichen», sagt Michel Longhini, Generaldirektor der Private Banking Sparte der UBP.

Als CEO Private Banking Asien wird Stephan Repkow von Singapur aus die Expansion der Geschäfte in der Region Asien-Pazifik leiten, die für die UBP zu den strategisch wichtigsten Zielmärkten gehört.

«Die Bestellung des regionalen Hauptsitzes in Singapur rundet die Wachstumsstrategie der UBP in Asien ab, die bereits einen Ausbau ihres regionalen Asset Management Teams in Hongkong vorgenommen hatte», so die Meldung von UBP. «Damit bekräftigt die Bank ihr starkes Bekenntnis zur Region Asien.

Von Paris nach Singapur

Stephan Repkow ist französischer Staatsbürger und hat einen Master des Pariser Instituts für politische Studien und der Universität Paris-Dauphine. Seit über zwanzig Jahren im Bankgeschäft tätig, sammelte er Erfahrungen in den Sparten Fixed-Income, Treasury, Private Banking und Asset Management.

Union Bancaire Privée (Singapore) Limited verfügt seit dem Frühjahr 2004 über eine unter dem Singapore Securities and Futures Act eingetragene Lizenz für die Erbringung von Dienstleistungen am Kapitalmarkt und ersucht derzeit um eine Merchant-Bank-Lizenz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel