Unter der Leitung von COO Ulrich Körner soll ein neues Gremium die interne Vermittlung von Kunden fördern.

Das Programm heisst GRIP: Group-Wide Referral Incentive Program, und es wird geleitet von einem Steuerungsgremium unter der Leitung von Ulrich Körner. Ziel des Programms ist es, die in verschiedensten Bereichen der UBS betreuten Kunden verstärkt intern anderen Bereichen zu vermitteln.

Wie «Financial News» nun meldet – nach Einblick in ein internes Memo –, ist das Gremium unter Körners Leitung ebenfalls hochkarätig besetzt: Ihm gehören die Regional- und Divisionschefs an.

Nach Oswald Grübels Amtsantritt hatte die UBS bereits die intensivere Vermittlung von Kunden zwischen Investment Bank und Wealth Management gefördert. Künftig sollen nun alle Mitarbeiter in allen Bereichen ermutigt werden, ihre Kunden anderen Divisionen weiterzuleiten.

«Grip wird ein attraktives und konsistentes Vermittlungsschema für fast alle Angestellten darstellen», so das Memo, «und es wird die einzelnen Mitarbeiter für erfolgreiche Kundenvermittlung über die Divisionsgrenzen hinweg und ausserhalb der täglichen Arbeit belohnen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel