Trotz Steuerkonflikt mit den USA und gehörigem Druck aus Deutschland zieht der Schweizer Finanzplatz Geldhäuser aus aller Welt an; sogar aus Vorderasien.

pascha_bank

Die Pasha Bank aus Aserbaidschan setzt zur grossen Expansion an. Erster Stopp ist dabei die Schweiz. Farid Azer Akhundov, Chef des Instituts, bestätigte gegenüber dem Online-Portal «Azerbaijan Business Center», dass die Vorbereitungen zur Gründung einer Schweizer Niederlassung in vollem Gange seien.

«Ein in Schweizer Bankenkreisen bestens bekannter Berater wurde damit beauftragt. Er bereitet den Zeitplan und die Form der Repräsentation vor», sagte Akhundov. Die Pläne der grössten kommerziellen Bank in Aserbaidschan gehen aber weit über die Schweiz hinaus.

«Wir ziehen auch in Betracht, weitere Niederlassungen in anderen Ländern zu eröffnen», fügte Akhundov an. Grundsätzlich will die Pasha Bank in den wichtigsten Industriestaaten Fuss fassen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel