Das niedrige Zinsniveau und die Umstellung der IT belasten das Resultat. Dennoch kann die Banque Cantonale de Genève 2010 zulegen.

Der Bruttogewinn der Banque Cantonale de Genève (BCGE) beläuft sich mit knapp 118 Millionen Franken 2,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Das gute Ergebnis ist auf ein starkes Zinsengeschäft und vor allem auf den Ertrag aus Kommissionen zurückzuführen.

In letzterem Geschäftsbereich erzielte die BCGE ein Rekordergebnis. 2010 sind durch das Kommissionsgeschäft 108 Millionen Franken in die Kassen der Bank geflossen, was einer Steigerung um 10,1 Prozent zum Vorjahr bedeutet.

Zudem konnte die Bank ihren Geschäftsaufwand um 2,4 Prozent oder 5,3 Millionen Franken senken. 2010 erfolgte die Umstellung der IT-Infrastruktur auf die Plattform von Swisscom/Comit, was das Resultat der Bank um zehn Millionen Franken belastete.

Von der neuen Plattform verspricht sich die Bank für 2011 jedoch positive Effekte und gedenkt weiter an Marktanteilen dazuzugewinnen. Für das laufende Jahr erwartet die BCGE daher einen höheren Gewinn.

Für das vergangene Jahr soll den Aktionären eine Dividende von 4.50 Franken pro Anteilsschein ausbezahlt werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel