Der Ausblick für nachhaltige Investments ist vielversprechend. Zu diesem Fazit kommt der Sustainable Investment Guide der Bank Sarasin.

Die enormen zusätzlichen Mittel staatlicher Förderprogramme, welche die Konjunktur ankurbeln sollen, werden im laufenden Jahr die Performance nachhaltiger Investments antreiben, sind die Experten von Sarasin überzeugt. Denn ein Schwerpunkt nachhaltiger Anlagen seien Infrastrukturbereiche, wie Energie, Wasser oder auch IT-Versorger, die überdurchschnittlich von den geplanten staatlichen Investitionen profitieren würden.

Auch die Veränderungen auf der politischen Bühne - nicht zuletzt die Wahl von Barack Obama in den USA - werden nach Einschätzung des Basler Geldhauses die Performance nachhaltiger Investments positiv beeinflussen. Auf der Agenda der neuen US-Regierung stünden wichtige Nachhaltigkeitsthemen, wie Klimawandel, erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie Gesundheit und Bildung.

In der Krise werden ethische Geschäftspraktiken wichtig

Neben den USA würden manche Regierungen weltweit mit dem Gedanken spielen, staatliche Konjunkturprogramme aufzulegen, um ihre Infrastruktur zu modernisieren und an neue ökologische Standards anzupassen, berichtet Sarasin weiter. Mit der Finanzkrise hätten ethische Geschäftspraktiken aus Sicht der Anleger weiter an Bedeutung gewonnen.

Skandale könnten in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit die Reputation auf lange Zeit zerstören. In diesem Zusammenhang sei auch das Thema des Beschaffungsmanagements zunehmend relevant. Bei der Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer müssten kritische Punkte wie Rechte der Arbeiter, Arbeitsbedingungen oder Umweltverschmutzung ernsthaft bedacht und zu jedem Zeitpunkt adäquat überwacht werden.

 Die Bank Sarasin hat auf ihrer Website 8 offene Stellen ausgeschrieben.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.72%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.27%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel