rf_testino_sw.100Für das Shooting zur neuen Kampagne mit Roger Federer in Dubai verpflichtete die CS den Modefotografen Mario Testino. Hier ist das Making-of-Video.

Ein Jahr nach der Fotosession mit dem bekannten Werbefotografen Platon stand Roger Federer für die neue Werbekampagne von Credit Suisse keinem geringeren als dem weltberühmten Mode- und Royalty-Fotografen Mario Testino Modell.  Daniel Huber, Head External Publications & Sponsoring PR der Credit Suisse, liefert einen Blick hinter die Kulissen des Foto-Sets:

rf_testino_10.300Es ist noch früh am Morgen. Und die die Sonne in Dubai macht sich erst mit einem zaghaft samtigen Licht bemerkbar. Doch in der geräumigen Mietvilla, et2was zurückversetzt vom Arabischen Meer im grünen Gürtel der Wüstenstadt, herrscht bereits emsiges Treiben. Rund 20 Personen umfasst die Crew, die bis ins letzte Detail alles perfekt für das zweite grosse Werbefoto-Shooting der Credit Suisse mit Roger Federer vorbereitet. Pünktlich um 8.15 Uhr trifft der Schweizer Tennisprofi auf dem Set ein. Er ist erst spät in der Nacht von London kommend in Dubai gelandet. Weniger als 12 Stunden zuvor hat er im Endspiel der World Tour Finals Rafael Nadal bezwungen.

Erstes Shooting am US Open

Der Sieg steht ihm gut zu Gesicht und scheint die wenigen Stunden Schlaf vergessen zu machen. Sichtlich entspannt und in seiner gewohnt freundlichen Art begrüsst er den Fotografen Mario Testino und seine Crew. Es ist bereit bereits das zweite grosse Shooting des Starfotografen mit dem Schweiz Tennisstar. Das erste fand 2009 während der US Open in New York für die September-Ausgabe der Vogue statt. Damals war sich Roger nicht sicher, ob dies so kurz nach den Anstrengungen eines harten Vorrundenspiels gut kommen würde. Das Ergebnis belehrte ihm eines Besseren.

Verlobungsbilder von Prinz William

rf_testino_300x200Genau das ist die Stärke von Testino. Dem in Lima, Peru, geborenen Fotografen haftet der legendäre Ruf an, dass er Personen so einmalig gut aussehen lässt wie kein anderer. Wohl nicht zuletzt deshalb ist er auch der bevorzugte Hoffotograf des Britischen Königshauses. So wurde Testino unlängst auch für die offiziellen Verlobungsfotos von Prinz William und Kate Middleton beauftragt. Geradezu Kultstatus geniessen mittlerweile die Aufnahmen von Lady Diana, die Testino 1997 kurz vor ihrem Tode für die US-Ausgabe der Vanity Fair machte.

Familienfoto als Geschenk

Seit dem ersten Shooting kreuzten sich immer mal wieder die Wege der beiden Ausnahme- Talente Testino und Roger Federer. So auch an der letztjährigen Fashion Week in Mailand, wo Testino kurzerhand ein Familienbild von Roger mit Mirka und den Zwillingen schoss. Dieses Bild hat er nun für Roger nach Dubai mitgebracht, der sich sichtlich über das Geschenk freut. In dieser gänzlich entspannten Stimmung nimmt der Fotoshooting-Tag seinen Lauf. Zuerst gehts in die Maske und zum Stylisten, dann werden die fünf Einstellungen besprochen, letzte Ecken und Kanten geglättet.

CS-Kunde seit Geburt

rf_testino_200x300Auffallend ist die eher schlanke Setausstattung. Da gibt es keine Materialschlacht mit gigantischen Umbauten oder angekarrten Kulissen wie ansonsten bei grossen Werbeshootings immer mehr üblich. Vielmehr posiert Roger für Testino ganz natürlich in der angestammten Umgebung der gemieteten Villa. Die Idee hinter der Werbekampagne ist ja auch, denTennisstar möglichst authentisch bei seinem Leben abseits der Center Courts dieser Welt zu zeigen. Dabei werden die insgesamt fünf Sujets der englischsprachigen Image-Kampagne mit gutem Grund mit der Anmerkung versehen: «Wir helfen Roger Federer, entspannt durchs Leben zu gehen. Seit 1981. CREDIT SUISSE». Schliesslich eröffneten die Eltern Lynette und Robbie Federer 1981 das erste Sparbüchlein von Roger wenige Wochen nach seiner Geburt bei der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt (SKA), aus der die Credit Suisse hervorging.

 

 

 

 


Die neue Federer-Kampagne der Credit Suisse:

Federer_kampagne_kl

 


Zum Making-of Video.

 


 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel