Der bisherige CEO der BEKB, Jean-Claude Nobili, erreicht im laufenden Jahr die Altersgrenze. Jetzt steht sein Nachfolger bereits fest.

Per Ende 2011 wird Jean-Claude Nobili nach 34-jähriger Tätigkeit bei der Berner Kantonalbank (BEKB) seine operative Tätigkeit beenden, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Sein Nachfolger ist der 1958 geborene Hanspeter Rüfenacht (Lebenslauf). Er stiess 1999 zur Bank. Derzeit ist er Stellvertreter des Geschäftsleiters und leitet das Departement Beratung und Verkauf.

Höhere Dividende

Ab 1. Januar 2012 wird sich die Geschäftsleitung der BEKB | BCBE damit wie folgt zusammensetzen: Hanspeter Rüfenacht, Leiter und Leiter Beratung und Verkauf; Stefan Gerber, Leiter Grosse Kunden und Region Solothurn; Johannes Hopf, Leiter Produktion und Betrieb; Alois Schärli, Leiter Finanzen

Im abgelaufenen Jahr erzielte die Berner Kantonalbank einen Jahresgewinn vor Steuern von 159,9 Millionen Franken, was 2,9 Prozent mehr ist als in der Vorjahresperiode. Damit konnte das Jahresergebnis zum 18. aufeinander folgenden Mal gesteigert werden.

Auf Grund des positiven Ergebnisses und des soliden Fundaments der Bank wird die 14. Erhöhung der Dividende in Folge, von 4.80 Franken auf 5.10 Franken pro Aktie, beantragt. Die ausführliche Berichterstattung über den Jahresabschluss 2010 erfolgt anlässlich der Bilanz-Medienkonferenz vom 17. März 2011 in Bern.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel