Der Bundesrat hat einen Nachfolger für Konrad Hummler im Bankrat der Schweizerischen Nationalbank gefunden. Es ist ein gestandener Banker.

Alfredo_Gysi

Der Bundesrat hat Alfredo Gysi (Bild) zum Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Konrad Hummler an, der auf das Datum der Generalversammlung vom 29. April 2011 seinen Rücktritt aus dem Bankrat erklärt hat.

Alfredo Gysi ist CEO der BSI (gegründet als Banca della Svizzera Italiana) und Präsident des Verbandes der Auslandsbanken in der Schweiz.

Der Bankrat beaufsichtigt und kontrolliert die Geschäftsführung der Nationalbank namentlich im Hinblick auf die Einhaltung von Gesetz, Reglementen und Weisungen. Er umfasst elf Mitglieder, wovon gemäss Nationalbankgesetz der Bundesrat sechs Mitglieder wählt und die Generalversammlung fünf.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel