Eben ist die Raiffeisen-Gruppe zur vertrauenswürdigsten Bank der Schweiz erkoren worden. Doch ihr E-Banking funktioniert seit Tagen nicht.

Raiffeisen wurde in der Konsumentenstudie «European Trusted Brands 2011» im Bereich Banken/Finanzdienstleister von den Reader's Digest-Leserinnen und -Lesern zum neunten Mal in Folge als vertrauenswürdigste Bank der Schweiz gewürdigt.

Dabei wurden Raiffeisen in allen Kategorien (Qualität, Preis/Gegenwert, Image und Kenntnis der Kundenbedürfnisse) die höchsten Bewertungen zugesprochen.

Sicherheit der Kundendaten garantiert

Parallel zu dieser Ehre kämpft die Regionalbanken-Gruppe seit mehreren Tagen schon mit einem Ausfall ihres E-Banking. Davon betroffen sind insgesamt 700'00 Kunden.

Konkret: Wer bei Raiffeisen seine Zahlungen online machen will, hat kein Glück. Statt der Login-Seite wird eine Meldung der Bank angezeigt: Aufgrund eines «komplexen Fehlers im Zusammenspiel zwischen Betriebssystem, Netzwerk und Datenbank» sei der Service momentan nicht verfügbar.

Bei der Bank arbeitet ein Team von mindestens 30 Spezialisten mit Hochdruck daran, die Panne zu beheben. Wann das genau der Fall sein wird, ist noch offen. Kunden können Aufträge nun auch telefonsich aufgeben.

Die Bank legt indessen Wert auf die Feststellung, dass die Sicherheit der Kundendaten zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen sei.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel