Die amerikanische Grossbank soll fünf Prozent ihrer Mitarbeiter entlassen haben, heisst es in der Branche. Weitere Kürzungen sind im Gespräch.

Betroffen seien vor allem Broker, aber auch in anderen Abteilungen sollen Beschäftigte entlassen worden sein, wie unter anderem die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet. In den nächsten Wochen sind weitere Restrukturierungen geplant.

Insgesamt beschäftigt Goldman Sachs 35‘700 Mitarbeiter; fünf Prozent davon entspräche 1‘785 Mitarbeitern.

Der Personalabbau erfolgt in einer Zeit, in welcher die Handelsabteilungen mit deutlich tieferen Volumen und Margen arbeiten müssen. Zudem wird in verschiedenen Finanzhäusern der Eigenhandel entweder gänzlich gestoppt oder massiv herunter gefahren.

Von der Bank selber gibt es bislang keine Stellungnahme.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel