dagmar_woehrl.100Die Basler Bank unterstreicht ihre Ambitionen in Deutschland und baut ihr Beziehungsnetz mit einer erfahrenen Politikerin aus.

An der Generalversammlung am 5. April 2011 wird der Verwaltungsrat der Bank Sarasin Dagmar G. Wöhrl, Mitglied des Deutschen Bundestages, als neues Mitglied in den Verwaltungsrat vorschlagen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Dagmar Wöhrl ist als Nachfolgerin von Christian Brückner nominiert, der altershalber auf eine Wiederwahl verzichtet.

Mutter und Juristin

Die 1954 geborene Dagmar Wöhrl ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnhaft in Nürnberg. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg

Nach ihrem Studium war Wöhrl ab 1987 als Rechtsanwältin und Unternehmerin tätig. Als CSU-Politikerin wurde sie 1990 erst in den Nürnberger Stadtrat und 1994 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt.

Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Dort war sie unter anderem wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion und von 2005 bis 2009 als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie tätig. Zur gleichen Zeit übte sie das Amt der Maritimen Koordinatorin der Bundesregierung aus.

Seit November 2009 ist Dagmar Wöhrl Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Trägerin des Bundesverdienstkreuzes

Neben ihrem politischen Engagement ist sie auch ehrenamtlich vielseitig eingebunden. So ist sie unter anderem Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg und Umgebung, Mitglied der deutschen UNESCO-Kommission und Stiftungsrätin ihrer eigenen Emanuel-Stiftung.

Dagmar G. Wöhrl ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bayerischen Verdienstordens.

Offene Stellen bei der Bank Sarasin finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel