Seit einem Monat steht die Auslandbank unter der Leitung eines Luxemburgers, der seit bald dreissig Jahren der Bankengruppe die Treue hält.

Michel Wohl ist seit 1. März 2011 als Chief Executive Officer bei der Dexia Privatbank (Schweiz) tätig, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Er ersetzt Eddy Vanden Berghe.

Der 50-jährige Luxemburger Michel Wohl begann seine Karriere bereits 1982 bei Dexia Banque Internationale à Luxembourg (Dexia BIL), Luxemburg, im Bereich Investmentfonds.

Nach elf Jahren Erfahrung als Manager in diesem Sektor wechselte er als HR-Consultant in die Abteilung Human Resources. Zwischen 1996 und 2005 war er im Bereich Private Banking in Luxemburg als Market Manager für verschiedene Länder zuständig, bevor er Regionalbeauftragter der Dexia-BIL-Geschäftsstellen im Norden des Landes wurde.

Im Jahr 2008 schliesslich kam Michel Wohl als Chief Market Officer und Mitglied der Geschäftsleitung zu Dexia Life & Pensions, der luxemburgischen Versicherungsgesellschaft der Gruppe.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel