Drei ranghohe Kader der englischen N.M. Rothschild & Sons gehen gerichtlich gegen die Schweizer Grossbank vor, weil diese sie falsch beraten haben soll.

Anthony Alt, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender, Robert Leitao, Leiter des UK Global Financial Advisory und Nigel Higgins, Co-Chef des globalen Investmentbanking fühlen sich von der UBS betrogen.

Darum haben sie gemäss der Nachrichtenagentur «Bloomberg» eine Klage in der Höhe von 1,25 Millionen Pfund gegen die Bank eingereicht.

Hoch aggressives Mittel

Den drei Londoner Bankern hatte die UBS (ProAct Financial) anno 2004 geraten, Gelder in der nicht regulierten Film Development Partnership anzulegen.

Den Männern wurde für diese Anlage als ein «hoch aggressives Mittel zur Verhinderung von Steuern» angepriesen. Die Investition würde «aufgrund der Steuerersparnis mehr Ertrag erzielen als das ursprüngliche Investment», heisst es in der Klage weiter.

Verlust als Steuerabzug

Den Bankern wurde gesagt, dass sie den Verlust des Unternehmens in das sie investieren, als Steuerabzüge in die Steuererklärung einbringen könnten.

Die britische Steuerbehörde akzeptierte jedoch die Steuererklärung von Film Development Partnership nicht, und die Investoren blieben auf den Verlusten sitzen. Über ein solches Risiko seien sie von der UBS nicht aufgeklärt worden, beklagen die drei Geschädigten nun.

UBS will sich wehren

«Die UBS wird sich gegen die erhobenen Vorwürfe vehement zur Wehr setzen», sagte ein Sprecher der Grossbank gegenüber finews.ch.

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel