SpringReef Partners soll bei der Wahl des richtigen Vermögensberaters helfen und verfolgt die Performance von verschiedenen Beratern.

Das ehemalige UBS-Kadermitglied Douglas Black hat ein eigenes Beraterunternehmen ins Leben gerufen. Black war früher bei der UBS im Wealth Management Americas tätig, wo er es bis zum Chief Operating Officer brachte.

Sein neues Unternehmen soll nun vermögenden Familien sowie anderen Unternehmen helfen, den richtigen Vermögensberater zu finden. SpringReef Partners hilft dabei, die Gebühren mit den Kundenberatern auszuhandeln. Zudem verfolgt das Unternehmen die Performance von unterschiedlichen Vermögensberatern.

Berater nicht gleich Verkäufer

Im Interview mit der Nachrichtenagentur «Reuters» gibt Black preis, dass er bei den verschiedenen Vermögensberatern unterschiedliche Anlageansätze und damit verbunden unterschiedliche Geschäftsmodelle sieht.

«Für eine Person, die nicht im Feld gearbeitet hat, ist es schwer, zwischen einem guten Berater und einem guten Verkäufer zu unterscheiden», betont Black. Er selber verfügt über dreissig Jahre Erfahrung in der Branche.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.29%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.73%
pixel