Dieses Jahr wird die Bank letztmals als Sponsorin von Open-Air-Kinos wirken. Danach dreht sie den Geldhahn zu.

Nach 19 Jahren Unterstützung der Freiluftkinos zieht die UBS ihr Sponsoring in diesem Bereich zurück. «Auslaufende Sponsoringverträge werden jeweils detailliert analysiert», sagt UBS-Sprecherin Dominique Scheiwiller gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung». Die UBS sei daher zum Schluss gekommen, dass die Marktpräsenz nicht mehr im Einklang mit der Gesamtinvestition stehe.

Nun müssen sich diverse Schweizer Open-Air-Kinos nach neuen Sponsoren umsehen. Laut Franz Bachmann, Geschäftsführer der Open Air Kino Luna AG, welche die Freiluftkinos in Zug und Luzern betreibt, ist das Vorgehen der UBS nachvollziehbar. «Es ist normal, dass sich ein Sponsor irgendwann mal neu orientiert», so Bachmann in der «Neuen Luzerner Zeitung».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel