Der zum ersten Mal vergebene «Swiss Employee Volunteering Award» der Stiftung Philias geht in der Kategorie Grossunternehmen an die Grossbank.

Zum Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit hat die Stiftung Philias den «Swiss Employee Volunteering Award»  ins Leben gerufen. Der Swiss Employee Volunteering Award macht die Freiwilligenarbeit von Mitarbeitenden sichtbar und würdigt öffentlich die wichtige Rolle des freiwilligen Einsatzes sowie das soziale Engagement von Unternehmen.


«Fit für die Wirtschaft» und «Unsere Gemeinde»

Die Credit Suisse wurde für ihre Programme «Fit für die Wirtschaft» und «Unsere Gemeinde» ausgezeichnet. Die Projekte basieren auf einer dreifachen Kooperation: einer Corporate Volunteering Partnerschaft zwischen der Credit Suisse und der Non-Profit-Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) und einer Zusammenarbeit mit Schweizer Schulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bis 17 Jahren praxisnahes Wirtschaftswissen zu vermitteln. Während ihres Freiwilligeneinsatzes als Consultants von YES vermitteln Mitarbeitende der Credit Suisse den Schülern ihr Fachwissen und ihre beruflichen Erfahrungen. Young Enterprise bereitet die Volunteers der Credit Suisse in einem Training auf ihren Lehreinsatz vor und stellt ihnen umfassendes Lehrmaterial zur Verfügung.

Gewinner des Preises «Innovation» ist L‘Oréal. In der Kategorie «Newcomer» heisst der Gewinner Manor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
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  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
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  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
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  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
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