lachapelleDer Bankrat der Basler Kantonalbank hat Guy Lachappelle als stellvertretender Direktionspräsident gewählt.

 

Guy Lachappelle, Bereichsleiter Firmen- kunden & Institutionelle und Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung, wird seine Funktion per 1. Mai übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Urs Genhart an, der im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist.

Der 50-Jährige trat 2006 in den Konzern Basler Kantonalbank ein und leitete Schlüsselpositionen bei der Bank Coop. Seit dem 1. Oktober 2010 führt er im Stammhaus Basler Kantonalbank den Geschäftsbereich Firmenkunden & Institutionelle.

Seine berufliche Laufbahn begann Guy Lachappelle bei der Schweizerischen Kreditan- stalt. Anschliessend war er in der Unternehmensberatung tätig. Danach übernahm er bei der Credit Suisse Group verschiedene Führungs- und Stabsfunktionen im kommerziellen Kreditgeschäft und leitete als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bank CIAL (Schweiz) das Kredit- und Risikomanagement. Lachappelle schloss ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basels mit dem Lizentiat ab und besitzt ein Executive MBA der Hochschule St. Gallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel