Mit einem britischen Kooperationspartner hat die Privatbank eine neue Strategie für Stimmrechtswahrnehmung und Unternehmensdialog definiert – im Interesse der Nachhaltigkeit.

Die Stimmrechte von Firmen, in die Global-Trend- und Global-Responsibility-Aktienfonds von Vontobel investieren, werden aktiv ausgeübt und mit der Führung ausgewählter Unternehmen wird ein konstruktiver Dialog geführt. Diese Aufgabe wird Hermes Equity Ownership Services (EOS) übertragen.

Hermes EOS, im Besitz der britischen Pensionskasse BT Pension Scheme, ist ein branchenführender Dienstleistungsanbieter für Stimmrechtswahrnehmung und Unternehmensdialog, der 22 globale Investoren mit verwalteten Vermögen von über 80 Milliarden Euro vertritt.

«Ein logischer Schritt»

«Für Vontobel als führender Anbieter von Anlagelösungen im Bereich Nachhaltigkeit ist es ein logischer Schritt, einen systematischen und effektiven Prozess zur Stimmabgabe und zur Ausübung der Eigentümerrechte einzuführen. Indem wir an Generalversammlungen Stellung beziehen und in einen aktiven Dialog treten, verstehen wir die Unternehmen, in die wir investieren, noch besser», sagt dazu Steve Triantafilidis, Head of Global Equities von Vortobel.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.5%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel