Wie UBS-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer den neuen Konzernchef bei seinen Mitarbeitern vorstellte und Marcel Rohner verabschiedete.

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wir haben heute bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat Oswald J.
Grübel zum neuen Group Chief Executive Officer ernennt. Er folgt auf Marcel Rohner.

Willkommen Oswald J. Grübel
Mit Oswald J. Grübel begrüssen wir einen der erfahrensten und angesehensten Banker als unseren neuen CEO. Oswald J. Grübel hat sich seinerzeit grosse Anerkennung bei den Aktionären, Kunden und Mitarbeitern der Credit Suisse erworben, nachdem er die Bank in einem umfassenden Transformationsprozess nachhaltig profitabel gemacht hatte. Während seiner Amtszeit als Co-CEO und CEO hat er den Wert der Credit Suisse Gruppe stark gesteigert. Vor seiner Zeit als CEO nahm Oswald J. Grübel wichtige Positionen sowohl in der Investmentbank wie auch in der Wealth Management Gruppe der Credit Suisse ein.

Oswald J. Grübel verfügt über ausgeprägte Führungseigenschaften, ein tiefes Verständnis des Bankengeschäfts, starke Marktinstinkte und eine absolute Entschlossenheit, das zu tun, was getan werden muss. Ich bin zuversichtlich, dass er mit Unterstützung von uns allen, die Bank in die Gewinnzone zurückführen wird und das Kundenvertrauen zurückerobert.

Mit Oswald J. Grübel haben wir eine der stärksten Führungspersönlichkeiten mit bestem Leistungsausweis an der Spitze unserer Bank.

Heissen wir Oswald J. Grübel willkommen, und zwar mit einer Einstellung, dass wir Wandel akzeptieren und den Mut wie die Entschlossenheit haben, die Transformation der Bank weiter voranzutreiben und diese an die neue Marktsituation sowie an das wechselnde Umfeld der Finanzwirtschaft anzupassen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Bank auf ihrem Weg zurück zum Erfolg voranzubringen.

Danke Marcel Rohner
Anfangs Januar 2009 teilte Marcel Rohner dem Verwaltungsrat seinen Wunsch mit, die Bank zu verlassen, sobald die Resultate des 4. Quartals 2008 veröffentlicht, die Repositionierung der Investmentbank abgeschlossen und die Reorganisation des Wealth Management & Business Banking angekündigt sind. Marcel Rohner ist überzeugt, dass im jetzigen Zeitpunkt eine neue Führung der Bank das Beste ist, um diese in die nächste Phase ihrer Gesundung zu führen.

Marcel Rohner ist seit 1992 bei UBS bzw. ihrer Vorgängerin SBV.
Während dieser 17 Jahre hatte er eine Anzahl wichtiger Positionen inne, zuerst im Derivativbereich, dann im International Finance Division Controlling, später im Risikokontrollbereich und schliesslich im Wealth Management. 1999 wurde er Group Chief Risk Officer, 2001 COO und Deputy CEO Private Banking und 2002 CEO von Wealth Management & Business Banking. Zu diesem Zeitpunkt nahm er auch Einsitz in die Konzernleitung und wurde dann im Sommer 2007 Group Chief Executive Officer.

Kurz nach seiner Ernennung zum Group CEO brach die grösste Finanzmarktkrise seit Jahrzenten aus. Zusammen mit seinem Managementteam hat Marcel Rohner die damit verbundenen, vielfachen Herausforderungen mit grossem Engagement und Energie angepackt und die Bank durch all die Phasen dieser Krise geführt. Er hat drei Rekapitalisierungen der Bank in die Wege geleitet, Risikokonzentrationen substantiell abgebaut, die Bilanz um beinahe 60% reduziert, den Kostenblock verkleinert, die Investmentbank neu positioniert, Wealth Management & Business Banking neu organisiert und schliesslich das Management auf vielen Ebenen erneuert.

Der Verwaltungsrat hat grössten Respekt für alles, was Marcel Rohner für UBS im Laufe von vielen Jahren getan hat. Sein Engagement für die Bank, die Kunden, die Aktionäre und die Mitarbeiter war vorbildlich.

Wir wünschen Marcel Rohner alles Gute für seine Zukunft und seine nächsten Pläne.
Freundliche Grüsse
Peter Kurer
Präsident des Verwaltungsrates

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel