Die Privatbank mit Sitz in Basel erweitert den Verwaltungsrat um ein Mitglied und ernennt neu einen Leiter Anlagestrategie und Vermögensverwaltung.

vischer_ueli_sw.107Seit 3. Mai ist Ulrich Vischer (Bild oben), Partner und Verwaltungsrats-Präsident der Anwaltskanzlei Vischer, Mitglied des Verwaltungsrats der Trafina Privatbank.

Der 60-Jährige ist Präsident und Mitglied verschiedener Verwaltungsräte schweizerischer Unternehmungen und von Stiftungsräten. Von 1992 bis 2005 war Vischer Regierungsrat Basel-Stadt und Vorsteher des Finanzdepartementes.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel machte er ein Stage beim Schweizerischen Bankverein, bevor er als juristischer Mitarbeiter beim Basler Volkswirtschaftsbund tätig war.

Anschliessend leitete er das Generalsekretariat sowie die Rechts- und Steuerabteilung einer Basler Versicherungsgesellschaft.

Wirtz_Matthias.178Matthias Wirz (Bild unten), Jahrgang 1964, übernahm am 2. Mai 2011 die Verantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung der Anlagepolitik der Trafina Privatbank.

Von 2008 bis 2009 war er als Chief Investment Officer der Basler Kantonalbank tätig, bevor er in seiner letzten Funktion das institutionelle Vermögensverwaltungsgeschäft der Berner Kantonalbank leitete.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Basel arbeitete der eidg. dipl. Finanzanalyst und Vermögensverwalter bei verschiedenen Bankinstituten, zunächst beim Schweizerischen Bankverein, der UBS und Bank Sarasin.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel