Die Banque Cantonale de Genève hat eine eigene mobile Webseite ins Leben gerufen und fährt dabei gegen den App-Mainstream.

Während diverse Finanzinstitute die mobilen Endgeräte bereits für sich entdeckt haben, geht die BCGE mit ihrem Ansatz einen eigenen, durchaus attraktiven Weg. Anders als ihre Konkurrenz hat die Bank keine App herausgebracht, sondern sie hat ihren Webauftritt für mobile Geräte optimiert.

Dies bedeutet, dass der Internetbrowser automatisch erkennt, dass auf die Seite von einem mobilen Gerät aus zugegriffen wird und somit der mobile Webauftritt geladen wird. Dies hat den grossen Vorteil, dass die BCGE ihre mobiles Angebot nicht für Besitzer eines bestimmten Geräts (wie beispielsweise das iPhone oder ein Android-Gerät) limitiert, sondern sämtlichen Anwendern den Zugriff auf die Plattform ermöglicht.

Webauftritt mit App-Feeling

BCGE_mobile

Das mobile Portal unterscheidet sich dann im Erscheinungsbild wenig von bekannten Bankenapps und lässt sich auch gleich komfortabel bedienen. Angeboten werden diverse Dienstleistungen der Bank.

Zu den Hauptfunktionen zählen ein Bankomat- und Filialenfinder und der direkte Kontakt zur Bank. Mit einem Klick (oder Fingerwisch, je nachdem ob ein Gerät mit Mauszeiger oder mit Fingereingabe benutzt wird) kann ausgewählt werden, wonach man gerade sucht; einer Filiale oder einem bestimmten Bankomaten. Die Resultate werden in der Folge mit Adresse aufgelistet und auf Wunsch auf einer Karte angezeigt.

Auf Wunsch kann auch direkt mit der Bank in Kontakt getreten werden. Der Anwender kann hierbei auswählen, auf welches Thema sich sein Anliegen bezieht, worauf die richtige Telefonnummer angezeigt wird, die mit einem Klick auch gleich angewählt werden kann.

Sämtliche Dienstleistungen im Angebot

Des weiteren stehen aktuelle News über die Bank, ein Steuerrechner, Börsendaten sowie ein Währungsrechner im Angebot. Zudem stehen auch Zahlungsmöglichkeiten oder der Online-Handel im Angebot. Hierfür ist jedoch ein Konto bei der Bank erforderlich.

Wer noch nicht über ein solches verfügt, kann direkt über die Plattform eines eröffnen. Wiederum stehen hier verschiedene Möglichkeiten offen, um mit der Bank in Kontakt zu treten. Entweder wird direkt bei der BCGE angerufen, ein Rückruf angefordert, die nächste Filiale angezeigt oder ein Online-Formular angefordert.

Insgesamt macht der Auftritt einen frischen Eindruck und überzeugt durch Simplizität. Zudem schliesst die Bank alle ihre Kunden in das mobile Angebot ein, indem sie auf eine App zu einer speziellen Geräteklasse verzichtet hat.

 

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