In den USA wird die Credit Suisse zum ersten mal ein Produkt mit Hypotheken unterlegten Pfandbriefen anbieten und ist derzeit auf Investorensuche.

Die CS-Investmentbanker haben derzeit alle Hände voll zu tun. In den USA will die CS einen Hypotheken Pfandbrief (Covered Bond) in Dollar herausgeben. Für die Schweizer Grossbank ist diese Emission die erste ihrer Art. Daher sei die Grossbank nun im Gespräch mit diversen Investoren in New York, Boston, Chicago, Los Angeles und San Francisco, wie «Reuters» berichtet.

Die Anleihen werden mit Schweizer Immobilien unterlegt. Der Markt mit Covered Bonds ist vor allem in den USA am Blühen. Denn in den Vereinigten Staaten existiert derzeit kein Gesetz für diese Produkteklasse, was den europäischen Markt benachteiligt.

In diesem Jahr wurden in den USA gemäss einer Aufstellung von «Reuters» bereits Covered Bonds in der Höhe von 15 Milliarden Dollar ausgegeben. Für das gesamte Jahr wird ein Markt zwischen 40 und 60 Milliarden Dollar erwartet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel