Unermüdlich: Der UBS-CEO warnt einmal mehr vor den gravierenden Konsequenzen verschärfter Eigenkapitalvorschriften für die Banken.

«Innerhalb der nächsten zehn Jahre werden wir überliquide, überkapitalisierte Banken haben», sagte Oswald Grübel am St. Gallen Symposium in der gleichnamigen Stadt, wie das «Wall Street Journal» berichtet. Und Grübel folgerte daraus: «Dies bedeutet allerdings, dass wir nicht viel Wachstum haben werden.»

Dass die geplanten regulatorischen Eingriffe im Bankwesen dem UBS-Chef viel zu weit gehen, hat dieser in letzter Zeit verschiedentlich zum Ausdruck gebracht. Abermals warnte er vor den Konsequenzen für die UBS. Das Investmentbanking beispielsweise könnte zum Wegzug aus der Schweiz und Grossbritannien in die USA oder nach Asien getrieben werden, sagte Grübel.

Steht ein Machtwechsel an?

Besonders zu denken gibt Grübel der Umstand, dass die Schweiz noch strengere Vorschriften als andere Länder einführen wolle. Zwar würden die Vorschriften die Gefahr, welche systemrelevante Banken für den Schweizer Wirtschaftsraum darstellten, dämpfen. Im Gegenzug könne aber das enorme Kapital, das dafür benötigt werde, nicht anderweitig investiert werden.

Einseitig strengere Kapitalvorschriften würden zudem zu einem Machtwechsel führen. Denn «die Macht folgt dem Geld», sagte Grübel. Während der Bankensektor in der entwickelten Welt zu Wachstum und Reichtum geführt habe, könne dieses Erfolgsrezept nun auch in die Schwellenländer exportiert respektive verlagert werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel