Rund ein Dutzend Banken, darunter die UBS, wollen in New York das Verfahren um die Aufteilung der MBIA Insurance neu lancieren.

Die Banken haben vor dem Berufungsgericht in New York ein Begehren eingereicht, nachdem der Entscheid einer tieferen Instanz, welche das Verfahren gegen MBIA abgelehnt hat, aufgehoben wird, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet.

Im Januar wurden zwei Klagen, darunter eine der UBS, gegen MBIA von den jeweiligen Gerichten abgewiesen. Die Bank wirft der Versicherung vor, dass ihre Restrukturierung zum Betrug ihrer Versicherten initiiert wurde.

Sollte das Verfahren wieder aufgerollt werden, steht die Versicherung gegen beide Schweizer Grossbanken vor Gericht. Die Credit Suisse ist bereits in einen Rechtsstreit mit MBIA verwickelt. Darin werden im Zusammenhang mit verbrieften Hypotheken Gelder von der Credit Suisse gefordert.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel