Ein zwielichtiger russischer Geschäftsmann soll kriminelles Geld im Wert von 20 Millionen Franken bei der Credit Suisse deponiert haben.

Ausgangspunkt dieser Nachricht ist die Firma Hermitage Capital Management, die lange Zeit als engagierte Investorin in Russland aktiv war. Doch irgendwann geriet sie in Ungnade und wurde von den Behörden massiv unter Druck gesetzt.

Bundesanwaltschaft ermittelt

Schliesslich wurde sie von russischen Mittelsmännern übernommen, die wiederum angeblich zu viel bezahlte Steuern bei den Behörden geltend machten, wie das Schweizer Fernsehen in ihrer Sendung «Rundschau» berichtete.

Als Drehscheibe gilt dabei ein Mann, dessen Frau bei den Steuerbehörden arbeitet, die wiederum das geforderte Geld postwendend auszahlten. Über diesen Mittelsmann gelangte dann ein Teil davon in die Schweiz auf ein Konto der Credit Suisse, wo es für unter anderem für Immobilienkäufe in Dubai und London verwendet wurde – nun ermittelt die Bundesanwaltschaft.

Verdacht auf Geldwäscherei

Der Verdacht liegt nahe: Korrupte russische Steuerbeamte könnten über die Schweizer Grossbank Geld gewaschen haben, die den russischen Steuerzahlern gehören.

Die Schweizer Grossbank ist sich keines Vergehens bewusst. «Die Credit Suisse hält sich an alle geltenden Gesetze und Vorschriften, einschliesslich jener, die sich auf die Verhinderung von Geldwäscherei, Sanktionen und Terrorismusfinanzierung beziehen», liess sie gegenüber dem Schweizer Fernsehen ausrichten. Vor der Kamera nahm niemand Stellung.

Den erwähnten TV-Beitrag finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel