Das Asset Management der US-Bank in der Schweiz hat gleich mehrere Ernennungen im Senior Management vorgenommen.

Alain_BarthelAlain Barthel (Bild) ist zum Leiter von Goldman Sachs Asset Management in der Schweiz ernannt worden. Er kommt von Morgan Stanley, wo er Leiter des Investment Management und für den Aufbau der Vertriebsorganisation in der Schweiz verantwortlich war.

Vor seiner  Tätigkeit bei Morgan Stanley war er Verkaufsleiter in der Schweiz für Credit Agricole Asset Management. Ferner war er auch Leiter Global Middle Office Internal Audit bei Paribas Asset Management. Alain  Barthel wird seine neue Funktion im Juni mit Sitz in Zürich antreten.

Damit dürften die kürzlichen Abgänge von Marius Würgler und Pascal Imhof kompensiert werden, die zur Genfer Privatbank Lombard Odier wechselten.

Neue Funktion auch in Genf

Weiter ist Pascal Mischler – der seit 2010 bei Goldman Sachs arbeitet - zum Leiter Drittvertrieb Schweiz von Goldman Sachs Asset  Management ernannt worden. Vor Goldmann Sachs war er Vize-Präsident  bei Credit Suisse Asset Management und für die französische und  italienische Schweiz zuständig.

Während zehn Jahren arbeitete Pascal  Mischler für Reuters, wo er für die Geschäftsentwicklung Schweiz  verantwortlich sowie Leiter des Asset-Managements für die Schweiz,  Luxemburg und Monaco war. Pascal Mischler wird seine Funktion in Genf ausüben.

Schweiz sehr wichtiger Markt

Zudem wird Birgit Haas, Executive Director, vom Londoner Büro nach Genf wechseln und dort das Schweizer Liquidity Management leiten.

Sheila Patel, Co-CEO von Goldman Sachs Asset Management International, sagt zu den Personalwechseln: «Die Schweiz gehört global zu unseren wichtigsten Märkten und ist ein wichtiger Teil unserer Expansionsstrategie. Die Ernennungen entsprechen der Bedeutung des Schweizer Geschäftes. Wir sehen enorme Möglichkeiten alle Bereiche des Geschäfts in der Schweiz weiterzuentwickeln, sowohl für  die institutionelle Kundschaft als auch im Drittvertrieb mit externen Partnern.»

Goldman Sachs Asset Management operiert in der Schweiz über die GS Bank AG. Goldman Sachs Asset Management ist der Asset-Management-Bereich der Goldman Sachs Group. Per Ende März 2011 belief sich das von diesem Geschäftsbereich verwaltete Vermögen auf 840 Milliarden US-Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel