Die Basissaläre der Kaderleute im Investmentbanking der UBS sollen deutlich erhöht werden, heisst es aus Branchenkreisen.

Leitende Investmentbanker, die bisher einen Grundlohn von rund 172‘000 Dollar im Jahr erhielten, sollen künftig etwa 429‘000 Dollar erhalten. Dies meldet das Branchenmedium DealBook und beruft sich dabei auf Angaben von Top-Leuten innerhalb der Grossbank. Die UBS wollte zu diesem Sachverhalt keine Stellung nehmen.

Dem weiteren Vernehmen nach erfolgt diese Massnahme vor dem Hintergrund, die Löhne dem generellen Niveau im Finanzsektor anzupassen, insbesondere im Vergleich zu den Salären von Unternehmensberatern. Im Gegenzug hat die UBS unlängst ihre Boni markant gekürzt; der Gesamtbetrag wurde 2008 um mehr als 80 Prozent reduziert.

Eine Erhöhung des Basislohnes ist insofern eine Novität für viele Investmentbanker, da sie bisher vor allem von jährlich höheren Boni profitierten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel