Fürs deutsche Vermögensverwaltungs-Geschäft holt die Bank einen neuen Chef. Zudem gründet sie einen Beirat.

Rothschild Private Banking & Trust, der Vermögensverwaltungsarm der internationalen Rothschild Gruppe, hat Reinhard Krafft zum künftigen Geschäftsführer der Rothschild Vermögensverwaltungs-GmbH in Frankfurt am Main ernannt.

Reinhard Krafft wird das Unternehmen vorerst gemeinsam mit Hayo Willms führen; die alleinige Geschäftsführung soll er per 1. September 2011 übernehmen. Hayo Willms wechselt dann als Mitglied in den neu geschaffenen Beirat.

Die Co-Geschäftsführer arbeiten eng mit Thomas Pixner, Head Private Clients bei der Rothschild Bank Schweiz, und Martin Reitz in seiner Rolle als Country Head der Rothschild-Gruppe in Deutschland zusammen.

Reinhard Krafft, 46, ist Gründer und Inhaber der Jupiter Group SA in Luxembourg, die sich mit der Entwicklung und Finanzierung gewerblicher amerikanischer und deutscher Immobilienprojekte befasst. Davor war er drei Jahre bei Sal. Oppenheim Jr. & Cie. tätig, zunächst als Head Private Banking und danach als Co-Head Asset Management. Einen großen Teil seiner beruflichen Karriere absolvierte er bei der Dresdner Bank, zuletzt als Chief Investment Officer und Division Head Private & Business Banking.

Gleichzeitig konnte Rothschild Alexander Kolb für den neuen Beirat der deutschen Vermögensverwaltungsgesellschaft gewinnen. Kolb, 50, ist heute Mitglied des Verwaltungsrates der Wilh. Werhahn KG sowie Managing Director und CIO der CPWJ Vermögensverwaltung GmbH in Frankfurt. Davor war er in verschiedenen Management-Funktionen bei der Bayerischen Vereinsbank AG sowie der Erlenbach GmbH (heute HeidelbergCement Gruppe) tätig.

Standort Deutschland stärken

Deutschland ist für Rothschild neben der Schweiz und Grossbritannien einer von drei Kernmärkten in der Vermögensverwaltung. Die Rothschild Vermögensverwaltungs-GmbH ist seit acht Jahren in Deutschland tätig und arbeitet profitabel.

Mit der Ernennung von Reinhard Krafft und der Schaffung des neuen Beirats will Rothschild den Standort Deutschland weiter stärken und erhofft sich den Zugang zu neuen Kundensegmenten. Dazu soll auch eine intensivere Zusammenarbeit von Investmentbanking und Private Banking beitragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel