Gleich zwei Persönlichkeiten verstärken das Aufsichtsgremium. Ein alter Bekannter aus der Branche taucht so wieder auf.

Hans_BodmerEs sind Hans Bodmer (Bild oben) und Adolf E. Real (Bild unten), die Anfang Juni 2011 zu Verwaltungsratsmitgliedern der Hyposwiss Privatbank Zürich ernannt wurden. Sie treten die Nachfolge der aus Altersgründen zurückgetretenen Verwaltungsräte Theodor Horat und Rico Jenny an, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Vor allem Adolf E. Real ist in der Branche bestens bekannt, auf Grund seiner früheren, langjährigen Tätigkeit bei der VP Bank. Zuletzt war er aber Gründer und Inhaber der Beratungsgesellschaft Adolf Real Consulting Establishment.

26-jährige Firmentreue

Seit 2010 ist er zudem Präsident des Liechtensteinischen Bankenverbands. Zuvor war er während 26 Jahren bei der Verwaltungs- und Privat-Bank AG (VP Bank) tätig, zuletzt elf Jahre lang als Group CEO.

RealDer 57-jährige Real diplomierte in Agrarwirtschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und studierte anschliessend Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG). Seine akademische Ausbildung schloss er mit einem Master in Business Administration an der University of San Diego in Kalifornien ab.

Vom Sportlehrer zum Rechtsanwalt

Der 56-jährige Hans Bodmer ist Partner und Verwaltungsrat der in Zürich ansässigen Kanzlei BodmerFischer AG, Rechtsanwälte, und ist auf internationales Wirtschaftsrecht spezialisiert. Zuvor arbeitete er als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien im In- und Ausland.

Er bildete sich ursprünglich an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) zum Sportlehrer aus, bevor er an der Universität St. Gallen Recht studierte und promovierte. An der University of San Diego in Kalifornien erlangte er zusätzlich einen Master of Comparative Law.

«Sehr gut aufgesellt»

Mit der Nominierung von Bodmer und Real stellt Hyposwiss Privatbank gemäss eigenen Angaben die Kompetenzen im strategischen Bereich auch für die Zukunft sicher.

«Hans Bodmer und Adolf E. Real verfügen über langjährige Führungserfahrung im Private Banking sowie in dessen regulatorischen Umfeld. Ich bin überzeugt, dass wir mit den beiden neuen Mitgliedern sehr gut aufgestellt sind», sagt Roland Ledergerber, Verwaltungsratspräsident der Hyposwiss Privatbank.

Vizepräsident des Verwaltungsrats ist nun Jean-Luc de Buman. Das Institut gehört zur St. Galler-Kantonalbank-Gruppe.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel