Der neue CEO Olivier Jaquet will die Organisation vereinfachen. Entlassungen sind möglich, wie es in einem internen Papier heisst. Ein Sozialplan besteht.

Der Nachfolger von Hans Nützi an der Spitze der CS-Privatbankentochter Clariden Leu hat sich einiges vorgenommen. Er will die Bank zu weiterem Wachstum antreiben und die Profitabilität nachhaltig erhöhen.

Zu diesem Zweck wird Olivier Jaquet per Mitte August 2011 nicht nur die Organisation vereinfachen, sondern er will auch den Ownership-Gedanken unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verankern, wie es in einem internen Dokument heisst, das finews.ch vorliegt. Mit anderen Worten: Die Beschäftigten sollen künftig wieder vermehrt für das Gemeinwohl der Firma sich verantwortlich fühlen.

Personelle Verschiebungen

Obwohl Kosteneinsparungen nicht das primäre Ziel der Organisationsänderung seien, werde es zu Verschiebungen innerhalb von Divisionen kommen, heisst es intern weiter. In Bereichen, wo Redundanzen entstünden, könne es zu Entlassungen kommen. Für allfällig betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehe ein Sozialplan.

Im Rahmen dieser Organisationsänderung werde es vorläufig keine Verschiebungen von einzelnen Kundenberatern (Relationship Managers, RM) und Kunden geben. Als Teil von kontinuierlichen Bemühungen, die Organisation zu verbessern, seien aber Verschiebungen einzelner RM/Kunden zu einem späteren Zeitpunkt durchaus denkbar, heisst es in dem internen Dokument weiter.

Senior Banker künftig unter neuer Leitung

Für die Besetzung der zahlreichen neuen Leitungsstellen wurden offenbar jene Personen berücksichtigt, die sich auf Grund ihres Fachwissens, der bisherigen Erfahrungen und Leistungen sowie ihrer Führungsqualitäten am besten eignen. Die Besetzung des Top-Managements erfolgte durch den CEO in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsrat.

Die Senior Banker werden in nächster Zeit unter einer noch zu bestimmenden Leitung zusammengeführt, heisst es intern weiter. Sie sollen als Botschafter der Bank nach innen und aussen und als Senior Berater gegenüber der Bank positioniert werden. Die Einheit rapportiert direkt an CEO Jaquet.

Human Resources unter neuer Leitung

Die Division Human Resources steht neu unter der Verantwortung von Chief Operating Officer Roland Herrmann. Sie ist keine eigenständige Division mehr. Die Leitung übernimmt Evelyn Wilda. Alle Beschäftigten sollen in Bezug auf die Human Resources fortan Verantwortung übernehmen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren zukünftige Rolle noch im Detail definiert werden muss, werden in einem strukturierten Prozess in der Organisation neu zugeordnet. Dieser Prozess betrifft insbesondere die Rollen des Management/Division Supports sowie die projekt-, controlling- risiko- sowie compliance-bezogenen Funktionen. Detaillierte Informationen sollen in den ersten beiden Juni-Wochen erfolgen.

Offene Stellen bei Clariden Leu finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel