Der Fondsmanager Tal Eloya von Fidelity investiert auf Grund von Einzeltitelanalysen und anhand von Wirtschafts- und Branchendaten.

«Banken repräsentieren mehr als die Hälfte der Marktkapitalisierung der Finanzindustrie. Deshalb bleibt die Auswahl aussichtsreicher Kreditinstitute der Schlüssel zum Erfolg», sagt Tal Eloya. Gegenwärtig richtet er seinen Fokus auf Banken, die sich hauptsächlich ihrem Kerngeschäft widmen. «In den Ländern, in denen sie aktiv sind, dürfen sich keine Blasen gebildet haben. Und die von den Banken vergebenen Kredite müssen mit Einlagen abgesichert sein», erklärt Eloya.

Geldhäusern aus einigen Schwellenländern schenkt Eloya deshalb grosse Aufmerksamkeit. Trotz nachlassender Konjunktur seien die Wachstumsprognosen für Länder wie Indien und Brasilien besser als für viele westliche Industriestaaten. Die jeweiligen Bankensysteme seien intakt, und es gebe gut geführte Institute mit einer soliden Kapitalausstattung.

Grosse Namen aussen vor

Kurs-/Gewinn-Verhältnisse hält Eloya derzeit nur bedingt für aussagekräftig. «Deutliche Kurskorrekturen im vergangenen Jahr lassen manchen Titel zwar günstig erscheinen. Wegen des Abschreibungsbedarfs auf faule Wertpapiere, die viele Banken noch in ihren Bilanzen stehen haben, sind die Bewertungen aber teilweise verzerrt», sagt Eloya.

Die Aktien von einer Reihe westlicher Investment- und Geschäftsbanken seien weniger wert als sie auf den ersten Blick erscheinen. Geldhäuser mit grossen Namen fielen daher durch das Raster. Der Fondsmanager hatte weder in die Pleite gegangene Investmentbank Lehman Brothers noch in Bear Stearns, Citigroup, Royal Bank of Scotland, HBOS, Barclays, Fortis, AIG, Morgan Stanley, Wachovia und Washington Mutual investiert.

Eine Bank, die Eloyas hohe Anforderungen erfüllt hat, ist Mizrahi Tefahot. Die grösste Hypothekenbank Israels profitiert davon, dass es auf ihrem Heimatmarkt keine Immobilienblase gibt und dass die Landeswährung stabil ist.

Bei den nationalen Bankensystemen achtet er vor allem auf das Verhältnis zwischen Krediten und Einlagen sowie auf die Zentralbankpolitik. Nur bei positiven Vorzeichen kommt ein Investment infrage. Sein Portfolio umfasst 50 bis 60 Titel.

Mehr Informationen auf diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel