Im Vergleich mit den anderen Anlageklassen erscheinen der LGT Capital Management Rohstoffe und insbesondere Gold attraktiv.

Das Edelmetall bietet sich sowohl als bessere Währung – vor allem gegenüber dem Euro und dem US-Dollar – als auch als Rückversicherung im Falle aufflackernder Inflationsraten oder unerwarteter Krisen an. Interessant sind zudem Schwellenländer- sowie Rohstoffwährungen wie der kanadische oder australische Dollar, heisst es in der neusten Quartalspublikation «Perspektiven».

LGT_Mikio_Kumada_250

«Das wirtschaftliche Gesamtbild hat sich zwar etwas eingetrübt, bleibt aber positiv», sagt Mikio Kumada (Bild), Global Strategist bei LGT Capital Management, in seinem Ausblick auf das dritte Quartal.

Anleihen vernachlässigen

Laut Kumada sind Aktien, Rohstoffe, Gold sowie Schwellenländerwährungen daher den meisten Zinsanlagen von öffentlichen und privaten Emittenten aus Industrieländern vorzuziehen.

Die Konjunkturindikatoren der wichtigsten Volkswirtschaften deuten zurzeit auf eine Verlangsamung hin. «Abgleiten in die Rezession ist wenig wahrscheinlich», sagt Kumada dazu.

Korrektur für Zukäufe nutzen

Geht die Kurskorrektur an den Aktienmärkten weiter, biete sich ein selektiver Aktienzukauf an. Bezüglich globaler Sektorenallokation zeigt sich seit einiger Zeit ein prononcierter Geldfluss hin zu defensiven Werten im Gesundheits- oder Basiskonsumsektor. Dieser scheine aber bereits weit fortgeschritten zu sein. Daher bieten auch zyklische Branchen inzwischen wieder attraktive Titel, meint LGT Capital Management.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.17%
pixel