Neue Strategie, neue Struktur, neuer Chef: Die Bank Sarasin hat ihren Handels-Bereich umgebaut.

Die Bank Sarasin & Cie AG hat im Bereich Handel eine neue Strategie und eine neue Führungsstruktur verabschiedet. Zum Leiter des Geschäftsfeldes Handel wurde der unabhängige Vermögensverwalter Fredi Lutz ernannt. Der bisherige Leiter Markus Pfäffli übernimmt seine Stellvertretung.

«Die neue Strategie im Bereich Handel umfasst unter anderem das Erzeugen und Kotieren neuer Produkte sowie die Ausgabe und Abwicklung von Finanzierungsprodukten und eine effiziente Bedienung handelsorientierter Kunden»: So erklärt die Bank Sarasin & Cie die interne Umorientierung. Dabei soll er Bereich auch personell verstärkt werden.

Zum Gesamtverantwortlichen des Geschäftsfeldes Handel wurde Fredi Lutz ernannt; er übernimmt seine Aufgabe per 1. Juli. Der bisherige Leiter des Handelsbereichs, Markus Pfäffli, wird gemeinsam mit Lutz die neue Strategie vorantreiben.

SBV, Julius Bär, SBG, Julius Bär

Fredi Lutz arbeitet seit 1999 als selbstständiger Vermögensverwalter in Lachen. Geboren 1954 in Basel, begann er seine Karriere im Devisenhandel des Schweizerischen Bankvereins. 1979 wurde er zum Chefhändler Devisen in Panama befördert. Drei Jahre später übernahm er die Leitung des Termin-, Futures und  Optionenhandels der Bank in Basel.

1985 wechselte er zu Julius Bär als stellvertretender Chefhändler Devisen in Zürich. Von 1986 bis 1990 leitete er sodann bei der Schweizerischen Bankgesellschaft in Zürich den Terminhandel. Er kehrte dann zu Julius Bär in Zürich zurück, war von 1990 bis 1998 Chefhändler und führte den Devisen- und Treasury-Handel. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel